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Mache Werbung für deinen Instagram Account und werde jeden Tag in deiner Zielgruppe sichtbar – mit nur 5 Euro Werbebudget pro Tag

Postest du schon seit länger konsequent auf Instagram, aber bist du trotzdem unzufrieden mit deiner Reichweite? Oder fehlt dir oft die Zeit, regelmäßig frischen Content zu erstellen? Dann ist Werbung für deinen Instagram Account auf Basis deiner erfolgreichsten Beiträge eine super Möglichkeit, in deiner Zielgruppe sichtbar zu werden, ohne täglich neue Inhalte hochzuladen. Alles was du dafür brauchst, ist ein gepflegtes Instagram-Profil mit einer Handvoll Beiträgen, ein kleines Werbebudget von 3-5 Euros pro Tag und ein grundlegendes Verständnis dafür, wie man Werbekampagnen über den Werbeanzeigenmanager von Meta schaltet. 

Während die ersten beiden Punkte in deiner Hand sind, habe ich für Punkt 3 diese Schritt-für-Schritt-Anleitung verfasst. So kannst du im Handumdrehen deiner erste Werbekampagne starten und mit Instagram Ads sichtbar werden. 

Vorbereitung: Dein Meta Werbekonto für die Instagram-Werbung einrichten

Wenn es um Ads bei Meta – also Facebook, Instagram und WhatsApp geht – führen viele Wege nach Rom. Das bedeutet, es gibt verschiedene Möglichkeiten, Werbung zu schalten. Tatsächlich habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass in den Werbekonten meiner KundInnen zum gleichen Zeitpunkt unterschiedliche Funktionen zur Verfügung stehen. Ich zeige dir heute meinen bevorzugten Weg, wie du Instagram-Beiträge bewerben kannst. 

Dafür musst du als erstes dein Instagram-Business-Profil mit deiner Unternehmensseite bei Facebook verknüpfen. 

Hinweis: Auch wenn es grundsätzlich möglich ist, Instagram Ads nur mit deinem Instagram-Business-Profil zu schalten, empfehle ich das nicht. Die Verknüpfung ist aber gar nicht kompliziert.

So funktioniert es: 

  • Öffne die Meta Business Suite
  • Klicke auf der Startseite auf „Instagram verknüpfen“
  • Folge den Anweisungen am Bildschirm 

Sobald du diese Verknüpfung hergestellt hast, kannst du über den Reiter „Alle Tools“ den Meta Werbeanzeigenmanager aufrufen und du landest direkt in der richtigen Oberfläche.

So verknüpft man die Meta Business Suite mit dem Instagram Konto für die Werbung

Im Screenshot unten siehst du, wie der Meta Werbeanzeigenmanager aussieht, wenn du noch nie eine Werbekampagne bei Facebook oder Instagram erstellst hast. Wahrscheinlich wirst du eine Aufforderung sehen, deine bevorzugte Zahlungsmethode zu deinem Meta Werbekonto hinzuzufügen. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, für deine Meta Ads zu bezahlen, aber ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Kreditkarten gemacht. Sobald du das erledigt hast, kannst du auf den grünen Button „Erstellen“ klicken und mit der Einrichtung der Werbung für deinen Instagram Account starten. 

So hinterlegst du eine Zahlungsmethode in einem neuen Werbeanzeigenmanager

Werbekampagne für Instagram Ads einrichten: Die wichtigsten Schritte

Schon im ersten Schritt hast du die Möglichkeit, zwischen unterschiedlichen Kampagnenzielen zu wählen. Meta Ads erlauben es dir, ganz vielfältige Werbestrategien zu verfolgen und es würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, sie alle im Detail vorzustellen. Um einen Beitrag aus deinem Instagram-Profil zu bewerben und mehr Besucher auf dein Instagram-Profil zu locken, solltest du das Kampagnenziel Traffic wählen. Wichtig: Deine Ads können auch bei Facebook angezeigt werden, interessierte User werden aber trotzdem zu deinem Instagram-Profil weitergeleitet.

Im nächsten Schritt wählst du die Kampagnenkonfiguration. Hier kannst du zwischen zwei Varianten wählen: 

  • Die empfohlene Einstellungen für die Kampagnenkonfiguration
  • Manuelle Einstellungen für die Kampagnenkonfiguration

Wenn du die KI-Tools von Meta für deine Instagram Werbung nutzen möchtest, solltest du die empfohlenen Einstellungen übernehmen. Für mein Beispiel mach ich das auch. Sobald du eine Auswahl getroffen hast, kannst du auf „Weiter“ klicken. Dadurch öffnet sich die Eingabemaske deiner Werbekampagne und du kannst mit der Vorbereitung starten, indem du den Anweisungen am Bildschirm folgst.

Prüfe unbedingt gleich zu  Beginn, ob dein Produkt in eine der speziellen Anzeigenkategorien fällt und wähle bei Bedarf die entsprechende Kategorie aus. Klicke dann auf „Weiter“ und nimm auf der Ebene der Anzeigengruppe folgende Einstellungen vor: 

  1. Conversion Ort: Wähle aus der Liste den Punkt „Instagram Profil‘
So wählst du den Conversion Ort deines Instagram Profils

2. Budget und Zeitplan: Wähle im Dropdown die Option „Laufzeitbudget“, vergib ein Start-, und ein Enddatum für deine Werbekampagne und lege das Werbebudget fest, dass in diesem Zeitraum ausgegeben werden soll.

So bestimmst du das Budget und den Zeitplan für deine Anzeigengruppe

3. Zielgruppeneinstellungen bei Meta: Definiere den Standort, an dem deine Werbekampagne ausgespielt werden soll. Das kann nur Österreich, die gesamte DACH-Region oder eine Stadt oder ein Ort sein. Lege außerdem das Mindestalter für deine Zielgruppe bei Facebook und Instagram fest. 

4. Advantage+ Audience: Wenn du möchtest, kannst du zusätzlich einen Zielgruppenvorschlag machen. Meta wird deine Werbeanzeigen bevorzugt – aber nicht ausschließlich – Personen ausspielen, die diesem Profil entsprechen. Hier hat sich das detaillierte Targeting nach Interessen in der Vergangenheit oft als nützlich erwiesen. Trage dazu Schlagworte in das dafür vorgesehen Feld und füge aus der Liste möglicher Interessen die passenden Vorschläge zu deiner Zielgruppe hinzu.

So fügst du Detailtargeting Vorschläge zu deiner Advantage+ Audience hinzu

Schon hast du auf der Ebene der Anzeigengruppe die wichtigsten Einstellungen vorgenommen und du kannst als nächstes deine Werbeanzeige erstellen. Klicke dafür rechts unten auf „Weiter“. Du landest nun dann auf der Ebene der Werbeanzeige.

Erstellung der Meta Werbeanzeigen: Der richtige Inhalt zählt bei deiner Werbung auf Instagram

Hier wollen wir den beliebtesten Beitrag aus deinem Instagram-Profil importieren und als Werbeanzeige verwenden. Klicke dafür auf das Dropdown-Menü im Bereich „Anzeigenkonfiguration“ und wähle die Option „Vorhandenen Beitrag verwenden“. Scrolle danach ein Stück nach unten und du findest den Bereich „Anzeigengestaltung“. Klicke hier auf den Button „Beitrag auswählen“ und wähle deinen beliebtesten Beitrag aus. Er wird automatisch in deine Werbekampagne importiert. Prüfe nun noch einmal alle Einstellungen – insbesondere den Startzeitpunkt und das Budget – und schon startet die Werbung für deinen Instagram-Account.

So kannst du einen Beitrag aus deinem verknüpften Instagram Profil für die Werbung importieren

Performance-Messung und Optimierung im Anzeigenberichtemanager im Meta Business Manager

Eine der größten Herausforderungen bei Meta Ads ist, dass die Werbekampagne nicht auf Anhieb gute Ergebnisse liefert. Doch keine Sorge – das ist ist normal. Deswegen musst du speziell in den ersten Tagen und Wochen die Ergebnisse genau beobachten und die Einstellungen deiner Werbekampagne feinjustierten. Hier sind einige Tipps, wie du die Kampagnenperformance überwachen kannst:

  • Prüfe regelmäßig wichtigen Kennzahlen wie die Klickrate und Interaktionen über den Anzeigenberichtemanager in deinem Meta Business Manager
  • Nutze A/B-Tests, um unterschiedliche Kampagnenkonfigurationen, Zielgruppen und Budgets zu vergleichen und die beste Kombination für maximale Ergebnisse zu ermitteln
  • Optimiere deine Werbekampagne, indem du unterschiedliche Beiträge in deine Kampagnen importierst und beobachtest, welche dir die meisten Besucher für deinen Instagram Account bringen.

Fazit: Starte noch heute mit der Werbung für deinen Instagram-Account

Werbung für deinen Instagram Account ist keine Hexerei. Mit der richtigen Vorbereitung, klaren Zielen und ein wenig Geduld wirst du bald die ersten Erfolge sehen und deinen Instagram Account sichtbarer machen. Starte einfach mit einem kleinen Budget und experimentiere, bis du die beste Strategie für dich gefunden hast. Wenn du Fragen hast, beantworte ich dir diese gerne in einer Coachingstunde. 

Ich bin Anja und seit 5 Jahren begleite ich UnternehmerInnen und Selbstständige dabei, ihre Angebote über Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram sichtbar zu machen. Meine Angebote sind flexibel – ich kann dir helfen, deine eigene Kampagne zu erstellen oder ich übernehme die Betreuung für dich. Erfahre hier mehr darüber:

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