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3 Strategien, mit denen du die Kosten deiner Facebook Werbung senkst

Bist du mit den Ergebnissen deiner Facebook-Werbung unzufrieden, weil du kaum mehr Umsatz generierst als Werbebudget investierst? Oder – schlimmer noch – übersteigen deine Kosten sogar die Einnahmen? Dann ist es höchste Zeit, deine Strategie zu ändern. In diesem Artikel verrate ich dir drei bewährte Vorgehensweisen, mit denen du die Profitabilität deiner Ads steigern kannst, ohne mehr Budget zu investieren.

Warum solltest du Werbung bei Facebook und Instagram schalten?

Meta zählt seit Jahren zu den größten und einflussreichsten Werbeplattformen der Welt. Mehr als 8,3 Millionen Österreicher nutzen Facebook oder Instagram täglich. Weltweit gibt es sogar mehrere Milliarden monatlich aktive Nutzer. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch deine Zielgruppe bei Facebook und Instagram zu finden ist.

Die Werbetools von Meta bieten zahlreiche Möglichkeiten, Werbung präzise auf die Zielgruppen abzustimmen – mittlerweile sogar durch KI-gestützte Systeme. Dadurch kann die Auslieferung der Werbeanzeigen immer effektiver gestaltet werden. Die Kunst beim Schalten von Werbeanzeigen ist es, die richtigen Personen auszufiltern, damit ihnen deine Ads in ihren Feeds angezeigt werden. Gleichzeitig müssen deine Ads so überzeugend gestaltet sein, dass sie das Interesse deiner WunschkundInnen innerhalb weniger Sekunden wecken. Je besser dir das gelingt, desto mehr Umsatz oder Anfragen von Interessenten erzielst du mit dem eingesetzten Werbebudget.

Im folgenden Artikel stelle ich dir drei bewährte Strategien vor, mit denen du die Kosten für deine Ads reduzieren kannst – ohne auf Reichweite und Sichtbarkeit zu verzichten.

Nutze präzises Targeting für kosteneffiziente Kampagnen

Eine der effektivsten Methoden, die Werbekosten zu senken, ohne das Budget zu reduzieren, liegt in der sorgfältigen Auswahl der Zielgruppe. Indem du dein Angebot nur denjenigen Personen zeigst, die es auch mit hoher Wahrscheinlichkeit interessiert, reduzierst du Streuverluste und maximierst deine Chancen auf eine Conversion.

Die Werbetools von Meta bieten verschiedene Ansätze, die Zielgruppen zu definieren und anzusprechen. Es ist sinnvoll, damit zu experimentieren, um herauszufinden, was am besten funktioniert. Folgende Möglichkeiten haben sich bewährt:

  • Breites Targeting mit Advantage Plus Shopping Kampagnen: Die KI-gestützten Kampagnen von Meta ermöglichen die Ansprache einer sehr breiten Zielgruppe, da die Optimierung und sogar das Retargeting automatisch gesteuert werden. Dadurch reduziert sich der manuelle Aufwand für Werbetreibende spürbar.
  • Enges Targeting für spezifische Zielgruppen: Wenn du deine Zielgruppe sehr gut kennst oder du eine besonders kleine Nische bedienst, kann enges Targeting gut funktionieren. Durch spezifische Einschränkungen erhöhst du die Relevanz und kannst personalisierte Botschaften übermitteln. Aber Achtung: Meta entwickelt seine Zielgruppeneinstellungen laufend weiter und ersetzt manuelle Einstellungsmöglichkeiten verstärkt durch KI-gestützte Varianten.
  • Ergänzender Einsatz von Retargeting: Mit Retargeting kannst du Zielgruppen ansprechen, die in der Vergangenheit schon Interesse an deinem Angebot gezeigt haben. Das können Personen sein, die mit deinem organischen Content interagiert oder deine Website besucht haben. Sprich diese Personen über eigene Kampagnen an, um das Maximum aus deinem Werbebudget herauszuholen.
  • Schließe weniger relevante Zielgruppen aus: Denke auch daran, bestimmte Zielgruppen und Personen aus deiner Werbung auszuschließen, wenn sie sich für das Produkt höchstwahrscheinlich nicht (mehr) interessieren. Das gilt zum Beispiel für Personen, die dein Produkt bereits erworben haben.

Indem du deine Kampagnenergebnisse über die Analysetools von Meta auswertest, kannst du deine Kampagnen laufend verbessern und deine Strategie gezielt anpassen.

Nutze unterschiedliche Anzeigenformate, um Kosten zu senken

Die Wahl der richtigen Anzeigenformate ist entscheidend, um mehr Aufmerksamkeit zu gewinnen und Nutzer zur Interaktion mit deinen Ads zu bewegen. Meta wertet Interaktion als positives Signal für deine Werbung, was wiederum die Kosten senken kann. Die folgenden Formate haben sich als besonders effektiv herausgestellt:

  • Einzelbildanzeigen: Einzelne Bilder sind einfach, aber dennoch wirkungsvoll, um Aufmerksamkeit zu generieren. Überlege dir gut, welche Information dein Bild transportieren soll, damit es die maximale Wirkung erzielt.
  • Video-Ads: Videos zählen zu den effektivsten Anzeigenformen, da sie interessant sind und komplexe Botschaften einfach vermitteln. Achte darauf, deine Videos kurz und prägnant zu halten.
  • Karussell-Ads: Kombiniere mehrere Bilder und Videos in einer Ad, sodass Interessenten wie durch eine Bildergalerie „swipen“ können. Das erhöht deine Engagement-Rate und du kannst mehr Informationen in einer Ad unterbringen.
  • User Generated Content (UGC) Ads: Diese Art von Ads ist eine Unterform von klassischen Video-Ads. Sie werden von echten Nutzern deines Produkts erstellt und beinhalten meist Bewertungen und Rezensionen, die dein Produkt sehr authentisch vorstellen.
  • Flexible Ads: Dies ist eine neue Form von Ads, bei denen Inhalte automatisch für einzelne Nutzer personalisiert werden. Bei Flexible Ads kannst du mehrere Bilder, Videos und Textbausteine hochladen. Diese werden dann durch die Werbetechnologie von Meta automatisch an den jeweiligen Nutzer angepasst, sodass er am wahrscheinlichsten darauf reagiert.

Indem du diese unterschiedlichen Anzeigenformate kreativ nutzt, kannst du die Performance deiner Werbung steigern und gleichzeitig die Kosten senken. Wichtig ist, die Ergebnisse zu analysieren. Nur so kannst du verlässlich identifizieren, welche Formate die besten sind.

Optimiere dein Budget durch A/B-Testing

Regelmäßige Tests sind entscheidend, wenn du deine Werbung effizienter gestalten möchtest. A/B-Tests erlauben es dir, wichtige Erkenntnisse zu gewinnen, auf deren Basis du deine Werbung immer weiter verbessern kannst. A/B-Tests können in jedem Bereich deiner Werbung zum Einsatz kommen – besonders nützlich sind sie aber, damit du in den oben genannten Bereichen strategisch sinnvolle Entscheidungen treffen kannst.

  • Teste verschiedene Zielgruppen: Finde heraus, ob in deiner Nische breites oder enges Targeting bessere Ergebnisse liefert, indem du zwei Kampagnen parallel laufen lässt und die Ergebnisse vergleichst. Prüfe auch, ob Retargeting-Kampagnen deinen Umsatz steigern oder nicht.
  • Teste verschiedene Anzeigenformate: Finde heraus, mit welchen Anzeigenformaten du die meisten Verkäufe erzielen kannst. Oder vergleiche unterschiedliche Designs innerhalb desselben Formats, um besonders effektive Ads zu ermitteln. Nutze Flexible Ads, um Testsieger zu kombinieren und personalisiert auszuspielen.

Hier ist eine kurze Anleitung, wie du deine A/B-Tests planst:

  1. Stelle eine Hypothese auf: Überlege vorab, welches Element du testen möchtest, warum das interessant ist und ggf. welches Ergebnis du erwartest (z.B. breites vs. enges Targeting, Video-Ads vs. Einzelbild-Ads).
  2. Erstelle Varianten deiner Kampagne: Setze mindestens zwei unterschiedliche Versionen deiner Anzeige oder deiner Zielgruppe auf. Achte darauf, dass alle anderen Elemente in deiner Kampagne identisch sind, damit du eindeutige Ergebnisse erzielst.
  3. Starte den Testlauf: Starte alle Inhalte zum gleichen Zeitpunkt, damit die Ergebnisse nicht durch äußere Einflüsse verzerrt werden.
  4. Analysiere relevante Daten: Überwache die wichtigsten Kennzahlen (zum Beispiel Klickraten, Kosten pro Klick oder Kosten pro Ergebnis) während des gesamten Testzeitraums.
  5. Ziehe relevante Schlüsse: Nach Ablauf des Tests kannst du die Ergebnisse auswerten, entsprechende Schlüsse ziehen und deine künftigen Maßnahmen darauf abstimmen.

Fazit

Wenn du die Kosten für deine Werbung bei Facebook und Instagram senken willst, musst du strategisch vorgehen. Die wichtigsten Hebel für effektive Werbeanzeigen sind die Auswahl der richtigen Zielgruppe sowie der Einsatz passender Anzeigenformate. Um herauszufinden, welche Zielgruppen und Formate für dein Angebot besonders gute Ergebnisse erzielen, eignen sich A/B-Tests. Jedes Unternehmen und jede Zielgruppe ist einzigartig, deswegen ist es wichtig, kreativ und experimentierfreudig zu sein. Starte so bald wie möglich mit der Umsetzung dieser Strategien, um die Ergebnisse umzusetzen und deine Werbekosten zu senken. Wenn du möchtest, unterstütze ich dich gerne dabei.

Du möchtest mehr Tipps, wie du deine Werbeanzeigen bei Facebook und Instagram verbessern kannst? Dann findest du hier meinen Artikel zum Thema Vermeide diese 7 Fehler, wenn du Werbung bei Facebook und Instagram schalten willst

Ich bin Anja und seit 5 Jahren begleite ich UnternehmerInnen und Selbstständige dabei, ihre Angebote über Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram sichtbar zu machen. Meine Angebote sind flexibel – ich kann dir helfen, deine eigene Kampagne zu erstellen oder ich übernehme die Betreuung für dich. Erfahre hier mehr darüber:

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